Schauen. Staunen. Mitmachen - Tag der offenen Tür

Schauen. Staunen. Mitmachen. – Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium bot viel mehr als Information

Von der typischen Samstags-Ruhe im Schulhaus der Wiedigsburg war gestern (3.3.2018) wieder einmal nichts zu spüren. Ab 8.30 Uhr herrschte reges Treiben im Gymnasium: Zahlreiche Viertklässler erstürmten zuerst die Aula und wurden von Schulleiter Wilhelm König begrüßt. Der lud sie ein, die Angebote des Tages wahrzunehmen, sich auf Wissenswertes und Spektakuläres zu freuen, auch hinter die Kulissen zu schauen und sie bewegende Fragen zu stellen. Bevor die Räumlichkeiten des Schulhauses erobert werden konnten, spielten Schüler des Zweiges Darstellen und Gestalten für das Publikum und stellten verschiedene Schülertypen mit der Botschaft dar, dass es jeder schaffen kann, wenn er nur will.  Anschließend gab es eine musikalische Einstimmung.

Blick in die voll besetzte Aula des Herder-Gymnasiums zur Begrüßung am Tag der offenen Tür

Wilhelm König hatte nicht zu viel versprochen. Wer karamelisiert schon daheim Marshmellows, stellt Bonbons her, verbrennt sprühend Stahlwolle oder Metallstifte und demonstriert eine Stoffumwandlung oder mikroskopiert Organismen wie Wasserflöhe oder kleine Flusskrebse? Die Station Mensch-Natur-Technik bot diese Möglichkeiten und stellte sich als ein Unterrichtsfach der Klassenstufe 5 vor und machte neugierig auf die ab Klasse 7 auf der Stundentafel stehenden Naturwissenschaften. Dass Brausetabletten beim Vermischen mit Wasser Gas erzeugen und Luftballone mit Essig und Backpulver wie von Geisterhand aufgeblasen werden können, demonstrierte die Chemie. Der mit Natrium erzeugte Feuerball sorgte für besonderes Erstaunen bei Jung und Alt. Die Aktiven an dieser Station bedienten dabei den typischen Spruch: Chemie ist, wenn es stinkt und knallt – und ließen staunende Besucher weitere Angebote im Haus ergründen. Die erst kürzlich an der Fachhochschule ausgezeichneten Preisträger von Jugend forscht des Gymnasiums machten mit ihren Beiträgen deutlich, dass in vielen Talente schlummern und der Alltag spannende Fragestellungen entwickeln hilft. Der Fachbereich Physik lud einmal mehr zum Mitmachen und Experimentieren ein.         It`s Magic lautete das Motto        und enttäuschte nicht: Mit normalen Briefumschlägen Blitze zu erzeugen oder Brillen, die Regenbögen herbeizaubern – Magie pur. Oder kann die Physik dafür Erklärungen geben?

Die Welt geographisch erkunden

Mit dem Atlas oder dem Globus Städte oder Urlaubsländer zu lokalisieren und geographische Besonderheiten abzulesen, ist für den Kundigen einfach, für die, die dieses Fach noch nicht belegen, eine Herausforderung. Und wenn dieses Unterrichtsfach weiterhin als ein Beispiel für die zweisprachige (bilinguale) Vermittlung in der Klassenstufe neun vorgestellt wird, erweist sich das als ein interessanter Ausblick. Ihr Vorwissen in der Fremdsprache Englisch konnten die jungen Teilnehmer an diesem Vormittag auch unter Beweis stellen und machten an einer nächsten Station regen Gebrauch davon. Des Weiteren erhielten Kinder und Angehörige Informationen über die am Herder-Gymnasium angebotene Sprachenanwahl sowie damit verbundene Aktivitäten der einzelnen Fremdsprachen, wie Projekte, Sprachreisen und Wettbewerbe. Wer sich sportlich betätigen wollte, war in der Sporthalle an der richtigen Stelle und konnte spielerisch olympische Höchstleistungen erbringen oder einfach den Geist der Olympischen Herder-Spiele einatmen. Die junge Generation war begeistert dabei, die angebotenen Disziplinen zu bewältigen. Eher künstlerisch Interessierte eroberten lieber den Bühnenraum oder nahmen die in Zusammenarbeit mit der Kunstschule entstandenen Theaterpuppen unter die Lupe.

Chemische Experimente leicht gemacht

Die Schulsanitäter demonstrierten Maßnahmen der Ersten Hilfe, belebten wieder, verbanden und retteten mutige Gäste. Schüler informierten über die im Laufe der Schulzeit zu erstellende erste wissenschaftliche Arbeit im Seminarfach und führten Befragungen für das eigene Thema durch. Dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Elternvertretung und Schülersprecher am Herder-Gymnasium nicht nur als wichtig, sondern auch als selbstverständlich angesehen wird, vermittelten die beiden Schülervertreter. Stolz sind sie auf selbst organisierte Themenversammlungen mit den Klassensprechern oder Workshops, schließlich setze gerade auch das Engagement der Schüler Impulse für das gemeinsame Schulleben, so Konrad Feil und Charlotte Werther.        
Das Herder-Gymnasium, das derzeit von ca. 875 Schülern besucht wird, konnte an diesem Tag zudem vom Keller bis unter das Dach erkundet werden. Schüler stellten auch das über einhundert Jahre alte Schulgebäude der Wiedigsburg vor und führten die kleinen Entdecker mit den Eltern durch die Etagen und Räumlichkeiten.

Die jungen Gäste konnten sich bei den Olympischen Herder-Spielen zum Beispiel im Floorball erproben

Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbasar der zwölften Klassen, während die Cafeteria zum Verweilen und Gespräch einlud. Gern angenommen wurden in diesem Jahr auch das Angebot der Kinderbetreuung für jüngere Geschwister, Rätsel, Puzzle, Legespiele und Schülerplakate sowie Lehrmaterialien z.B. im Fachbereich Deutsch; zudem Informationen über das Fach Medienkunde oder auch die Informatik als Kurs.

Ein Tag wie dieser kann nur einen begrenzten Einblick in das Schulleben geben, bietet aber die Chance zum Gespräch und für Nachfragen. Und das nutzten die Besucher zum Teil intensiv, so zum Schultitel Bewegte Schule, zur Lehrerausbildung im Haus, aber auch zu Fördermaßnahmen, Schulpartnerschaften wie der langjährigen zum Elde College in den Niederlanden und zu den Projekten Rasende Reporter, Fair Play u.a.
Schüler wie Lehrer, Anwärter und die Schulleitung, aber auch der Schülervertretung des Gymnasiums und Eltern gaben gern Auskunft, berieten und präsentierten ihre Schule.

Ab 13 Uhr herrschte wieder die für das Wochenende typische Ruhe in der Wiedigsburg, bevor der Schulalltag ab Montag, wie in jeder Unterrichtswoche, für Leben auf dem Hof und im Gebäude sorgen wird.

[Heike Roeder]

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