Weitere Sportsternchen erhalten Gesicht

 Sportlerehrung am Herder-Gymnasium beendet letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Steffi Bartsch begrüßte die Herder-Schüler in der Wiedigsburghalle und freute sich über die Möglichkeit, die Veranstaltung nun wieder auf Schulebene durchführen zu können, schließlich sei es eine Würdigung der entsprechend Engagierten und Sportinteressierten.
Mit der Auszeichnung sei Anerkennung verbunden, die besondere Kriterien erfüllen müsse, so Bartsch. Neben einer langjährigen Beteiligung in einer Sportart und entsprechende Erfolge wird viel Wert auf Teamgeist sowie soziales sowie gesellschaftliches Engagement gelegt. Aber auch ein vorbildliches Verhalten im Sportunterricht selbst oder auch die erfolgreiche Absolvierung einer Zertifizierung zum Übungsleiters, die am Herder-Gymnasium im Rahmen des Wahlpflichtfaches Aktiv und Gesund abgelegt werden kann, stellen Auswahlgründe dar. Daneben sollte das Gymnasium regional, bei Landeswettbewerben oder auch national vertreten werden.

Sportler des Jahres

Jeden der aufgestellten zehn Kandidaten und Kandidatinnen aus den Klassenstufen 7 bis 12 zeichnet dabei etwas Besonderes aus, zum Beispiel die Rettungsschwimmerin Tessa Reichhardt, die Hochspringerin Karolin von Glasenapp, das Schwimmass Lenya Kurtz oder den Teamkapitän Juri Fischer. Viele trainieren bereits eine eigene Übungsgruppe, wie Jonas Heise, und bereichern damit auch das sportliche und Vereinsleben in Nordhausen bzw. dem Landkreis.

Sportler des Jahres

Zwei sportbegeisterte sowie langjährig aktive Leichtathletinnen, Tami Spangenberg und Karolin von Glasenapp, erzielten in der Abstimmung die Podestplätze zwei und eins. Die beiden Oberstufenschülerinnen können dabei hervorragende Leistungen in Wurf und Sprung aufweisen und sind vielfältig aktiv. Lenya Kurtz` Interessen liegen ganz anders. Als Thüringer Meisterin im Schwimmen in der Schulstafette 2021 absolvierte sie mit Bestzeiten mehrere Wettkämpfe in Dänemark und schwamm beim 4-stündigen Benefiz-Schwimmen mehr als 10.000 Meter. Zudem ist sie überzeugte Wanderin, die bei 79 Touren, darunter der Harzblickmarathon, fast 900 Kilometer absolvierte. 
Nicht minder aktiv machen die nominierten Sportler des Gymnasiums auf sich aufmerksam. Sie glänzen alle Drei in Ballsportarten und lieben den Lauf. Der Siebtklässler Juri Fischer ist bei Wacker Nordhausen Mannschaftkapitän der D-Jugend und Crosslauf-Sieger des Schuljahres. Ihn wählten die Mitschüler auf Platz 3. Jonas Heise geht gekonnt mit Volleyball und Basketball um und trainiert selbst eine Mannschaft. Er geht, wie der Erstplatzierte, Julius Scholz, in die zehnte Klasse. Auch Julius spielt mit Hingabe und Erfolg Basketball und auch Fußball in Windehausen. Sein Sieg im Crosslauf in seiner Altersklasse war keine Überraschung.

Sportler des Jahres

Damit füllt sich die seit 2009 geführte Sternenhalle in der unteren Etage der Wiedigsburg weiter. 
Die Ehrung erfuhr eine wahre Würdigung. Neben der Atmosphäre der Halle wirkten die Musikeinspielungen, die Präsentation zu Sportlern der vergangenen Jahre oder auch die digitale und persönliche Vorstellung der einzelnen Anwärter. Zudem basierte die Kandidatenliste auf Schüler- und Kollegenvorschlägen. Einen Stern sei jeder wert, auch wenn das Ergebnis der Wahl nur drei Platzierte zulasse, so Steffi Bartsch.  

Sportler des Jahres

Die Auszeichnung nahm Schulleiter Andreas Trump zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen der Fachschaft Sport vor. Zu den glänzenden Pokalen erhielten sie eine Urkunde und Gutscheine – und vor allem viel Zuspruch und Applaus durch die Mitschülerinnen und Mitschüler ihres Gymnasiums. 

Neben der Einzelehrung wurde auch ein Sonderpreis vergeben, der einer Sportmannschaft zuerkannt wurde. Herausragende Leistungen vollbrachte die Mädchenteam des Herder-Gymnasiums der Wettkampfklasse II im Tischtennis. Als Arbeitsgemeinschaft beginnend, Erfolge 2020/21 feiernd, nahm sie am Landesfinale teil. 2021 erlangten sie die Qualifikation für das Bundesfinale, aber Corona machte dem einen Strich durch die Rechnung. Im letzten Schuljahr ebenfalls qualifiziert wurden sie die viertbeste Tischtennismannschaft der Bundesrepublik. 

Sportler des Jahres

Wer mit derartigen Leistungen in so verschiedenen Sportarten aufwarten könne, der dürfe mit Stolz auf seine Schülerinnen und Schüler schauen, davon ist die selbst sportbegeisterte Lehrkraft am Herder-Gymnasium, Steffi Bartsch, die übrigens am Tag der Ehrung ihren Geburtstag beging, überzeugt und wünschte (weiterhin) viel Spaß bei Sport und Bewegung. 

Sportler des Jahres

Heike Roeder