Erfolgreiche Tischtennismannschaft geehrt

Ehrengäste und Rahmenprogramm sorgten für würdige Auszeichnungsveranstaltung

Die Aufregung war den sieben jungen Damen anzumerken, standen sie heute doch nicht in ihrer Sportkleidung konzentriert an ihrem Lieblingssportgerät, der Tischtennisplatte, sondern warteten in der ersten Reihe der Großen Aula darauf, dass die Veranstaltung, die nur für sie angesetzt wurde, beginnt. 

Als Landesfinalsiegerinnen im Tischtennis der Wettkampfklasse Drei hatten die mittlerweile Neuntklässlerinnen bereits das Kreisfinale hinter sich gelassen und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb in der Tasche. Doch Corona verhinderte dies. Kein Wettkampf. Kein Ermitteln der bundesweiten Position. Kein würdiger Abschluss eines sehr erfolgreichen Tischtennisjahres, denn auch eine zentrale Ehrung war aufgrund der Pandemiebedingungen nicht möglich – aber eine auf regionaler Ebene. Diese fand nun am Tag der bundesweiten Sportaktion „Jugend trainiert“ am Herder-Gymnasium statt.

Eingebettet in ein kleines kulturelles Rahmenprogramm, das den Wert sportlicher Betätigung sowie des Erfolges durch die Tanzgruppe des Gymnasiums tänzerisch und instrumental (Frederik Stenger und Carla Meyer an Klavier und Saxophon) deutlich unterstrich, standen nun die Sportlerinnen im Mittelpunkt. 

Jörg Druselmann, Schulsportkoordinator des Landkreises Eisfeld, hob in seiner Laudatio die seit Jahren zu verzeichnende aktive und sehr erfolgreiche Beteiligung des Herder-Gymnasiums an „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Sportarten hervor.  Auch die Tischtennismannschaft hatte schon ein Jahr zuvor als Wettkampfklasse Vier den Landesfinalsieg erreicht, allerdings gibt es in dieser Wettkampfklasse noch kein Bundesfinale. Druselmann sprach dem Trainer Peter Wohlfahrt, der die Arbeitsgemeinschaft Tischtennis am Gymnasium leitet, sowie Erik Keßler, dem Sportlehrer und Betreuenden während der Wettbewerbe, seinen Dank aus und bekräftigte, dass die Mädchenmannschaft sehr stolz auf ihre Leistung sein könne und neben dem Erfolg vor allem auch als Team hervorragend agiert und den Geist des gemeinschaftlichen Wirkens gelebt habe.    
Diese Wertschätzung für den Sport im Landkreis sowie die Aktivität der letzten zwei Jahre bekräftigte auch der Ehrengast Dr. Bernd Uwe Althaus, Leiter des Staatlichen Schulamtes Worbis, überbrachte einen Gruß des Ministers Helmut Holter und dankte allen Engagierten, die sich über die Stundentafel hinaus – egal in welchem Bereich – weiter mit Problemstellungen beschäftigen oder sportlich einbringen. Und Landrat Matthias Jendricke war sich in seiner Ansprache sicher, dass der Sport gerade auch in diesen Zeiten wichtig und sogar notwendig sei. 

Von letzterem sind die Schülerinnen selbst ebenfalls überzeugt und freuen sich bereits auf neue Herausforderungen in diesem Jahr. Ihre Geste, die erhaltenen Rosen ihrem AG-Leiter Peter Wohlfahrt zu übergeben, zeigte einmal mehr ihren Teamgeist, aber auch das Wissen um die Tatsache, dass sie ihre Grundlagen für diese Sportart sowie die Begeisterung für das Spiel mit dem kleinen Ball bei ihm gelernt haben. Bis heute besuchen sie die Arbeitsgemeinschaft regelmäßig, auch wenn jede mittlerweile in einem Verein trainiert.           
Gemeinsam freuen sie sich nicht nur darauf, die überreichten T-Shirts, die sie beim Bundesfinale getragen hätten, nun überzustreifen, sondern auch auf das gesponserte Klettern in Bad Langensalza. 

Während die Mitschüler der Klassenstufe 9 nach der Ehrung wieder in ihre Unterrichtsräume gingen, fand zu Ehren der Sportlerinnen und Gäste noch ein kleiner Empfang statt, der auch Raum für persönliche Gespräche der Schülerinnen bot.

[Heike Roeder]

Auszeichnung TT
So sehen stolze Sieger aus: Die erfolgreiche Tischtennismannschaft der Wettkampfklasse III:   Elenia Kunze, Luise Wenzel, Charlotte Kunze, Elvira Malygin, Neele Koch, Lena Lübeck, Ksenia Polivoda - v.l. - AG-Leiter Peter Wohlfahrt und Sportlehrer Erik Keßler