Die Schulbibliothek

Eine Schulbibliothek liefert eine unerlässliche Voraussetzung dafür, die Schüler von Anfang an kontinuierlich zur Selbständigkeit, insbesondere an den selbständigen Erwerb von Informationen zu führen um sie auf das Studium vorzubereiten. Zudem nehmen die Klagen, dass Schüler angesichts der Überschwemmung mit „multimedialen Reizen“ immer geringere Fertigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens erwerben, zu. Daraus erwächst die Forderung einer verstärkten Leseerziehung und Leseförderung. Das Herder-Gymnasium verfügt seit langem über eine eigene Schulbibliothek. Die zuvor in der Morgenröte untergebrachte Bücherei konnte nach Aussonderung völlig veralteter Buchmaterialien, aber mit einem noch größeren Fundus an Enzyklopädien und Belletristik Anfang November 1998 durch den Schulleiter Herr Spieß in der Wiedigsburg eröffnet werden. Dank der vom Schulamt finanzierten Neuanschaffungen bietet sich die Bibliothek seitdem als Wissensquelle und Leseraum an.

Auf ca. 6500 Bücher beläuft sich der aktuelle Bestand. Ungefähr 3000 Bände sind davon antiquarische Materialien, u.a. Werke von Goethe, Lessing, Wieland, Herder, Schiller, Jean Paul, Shakespeare. Die Bibliothek verfügt auch über einen umfangreichen Bestand zur Geschichte der Stadt Nordhausen sowie des Landkreises. Darunter fallen z.B. auch die Zeitschriften des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde aus den Jahren 1878-1904 oder der „Nordhäuser Roland“ von 1953-1959. Der Buchbestand, der durch die Schüler ausgeliehen werden kann (ausgenommen die Große Bertelsmann-Lexikothek mit Phonothek), umfasst ca. 3500 Bücher aus fast allen Wissensgebieten. Durch die Schüler werden die Räumlichkeiten vorwiegend vor Unterrichtsbeginn, in Freistunden oder Pausen, also in den Vormittagsstunden, genutzt. Sicher würde die Bibliothek stärker frequentiert, wenn die Frage nach bestimmter Literatur, vor allem neueren Datums, verstärkt bejaht werden könnte. Die Zuwendung finanzieller Mittel durch den Träger sichert jedoch eine tägliche Öffnungszeit an den Vormittagen, trotz Wegfall der ABM-Kräfte, ab.

Der derzeit zuständigen Mitarbeiterin vom Landratsamt, Frau Golla, die auch die Schulbibliothek des Humboldt-Gymnasiums betreut, gebührt an dieser Stelle für ihre kompetente Betreuung ein Dankeschön!

Die Schulbibliothek hat am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9.30 Uhr bis 10 Uhr sowie von 11.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.