AG-Schnupperstunde

AG-Schnupperstunde - Kunst, Spaß und Bewegung in der Wiedigsburg

Die 60 Minuten vergingen wie im Flug. 60 Minuten, in denen Mitglieder und Leiter einiger Arbeitsgemeinschaften gemeinsam mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 in die Welt der außerunterrichtlichen Angebote eintauchten.
Da wurde im Kunstkeller getöpfert. Hier entstanden kleine Gefäße, manche wurden mit Hingabe, wie von Wilhelmine, verziert. Jette verriet, dass Kunst ihr Freude bereite, und Marlene liebt das Kreative und hat auch schon des Öfteren getöpfert. Ihre gebrannten Produkte können sich die kleinen Künstler nächste Woche aus dem Sekretariat abholen.
Greta interessierte sich z.B. für das Schachspiel, denn sie möchte irgendwann einmal gegen ihren Papa spielen und gewinnen. Andere nutzten sogar eine Stoppuhr, während nebenan am Tisch digital gespielt wurde.
Im großen Musikraum probte der Chor und Interessierte konnten sich gleich mit einbringen und erlebten den musikalischen Zauber sowie die Kraft des gemeinsamen Singens und erhielten instrumentale Einblicke.
Vielfältig sportlich ging es in der Wiedigsburghalle zu. Neben Tischtennis, bei dem auch das gezielte Zuspiel mittels des Abwerfens mit Bechern für Unterhaltung sorgte, fanden sich Interessierte beim Judo ein und erfuhren in Vorführungen und eigenen kleinen Übungen, warum diese Sportart auch als sanftester Weg zur Verteidigung bezeichnet wird. Die unterschiedlicher Gürtelfragen wurden hinterfragt und Fall- bzw. Abrollübungen angeboten. Einen Einblick gab es auch in das Volleyballspiel, vom Aufschlag, der Ballannahme sowie das Überwinden der scheinbar unerreichbaren Netzhöhe. Regelrechter Andrang herrschte bei Jugger und Parcour. Beim letzteren lernten sie die Grundtechniken, wie die Rolle bzw. präzise Sprünge, und damit die kreative Art, sich flott und clever fortzubewegen kennen. So überwanden sie folgend mit Hilfe Kästen, Hochsprungstangen und hohe Matten, indem sie alle Elemente zusammen anwendeten. Wie hier waren die Teilnehmer am Jugger ebenfalls mit Feuereifer dabei. Kleine Spiele mit Wettkampfcharakter erwärmten die Jungen und Mädchen, sodass folgend einzelne Aktionen erprobt und erste Regeln vermittelt werden konnten. Den Höhepunkt stellte ein Zielspiel mit Leidenschaft dar, in dem die Kinder auch erfuhren, dass diese moderne Sportart ein echter Mannschaftssport ist und der Jugg (Ball) nur erfolgreich im gegnerischen Feld platziert werden kann, wenn man als Team agiert.
In der kleinen Turnhalle wirbelten kleine Zirkus-Fans, übten sich im Grätschen, in Sprungübungen mit und ohne Sprungbrett, im Überwinden von Hindernissen und waren bestrebt, die perfektesten Vorwärtsrollen zu zeigen. Nebenbei präsentierte Eva aus Walkenried sowie Handstand und Lara schlug leidenschaftlich Rad. Natürlich gab es auch erste Übungen zum Jonglieren. „Bewegung macht Spaß“, erklärte Flora aus Nordhausen, deshalb sei sie am Kinderzirkus interessiert, da es dort nicht nur um Sport, sondern auch um Körperbeherrschung gehe.

Diese 60 Minuten boten einen kurzweiligen Nachmittag, Spaß und einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften unseres Gymnasiums.

Liebe Kinder der Klassenstufe 4 - vielen Dank, dass ihr da wart.
Vielleicht sehen wir uns zum Tag der offenen Tür wieder.

Liebe AG-Leiter, Mitglieder und auch Ehemalige – danke für die Unterstützung.