Präsentationen der Facharbeiten auf hohem Niveau
Mit den Kolloquien schlossen die Herder-Gymnasiasten der zwölften Klassen ihr Seminarfach ab und geben am Dienstag, d. 18. Februar, ab 17.00 Uhr Einblicke in einige Themen.
Rund achtzehn Monate nahm das in der Klasse 10 selbst gewählte und formulierte Facharbeitsthema einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf den für die Schule zu erbringenden Aufwand. Bevor das eigentliche Bestreben, eine erste fachwissenschaftliche Abhandlung in Teamarbeit verfassen zu können, beginnen konnte, galt es, die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens umfassend zu erlernen, eine logische Strukturierung und Schwerpunktsetzung aufzustellen und umfangreich Material zu sammeln sowie zu sichern. Der Prozess der Erstellung wird dabei durch einen Rahmenplan einerseits und eine fachwissenschaftliche Begleitung andererseits gewährleistet, fordert von den Schülerinnen und Schülern allerdings einen eigenen Zeit- und Organisationsplan, selbstständiges und kontinuierliches Arbeiten sowie eine umfassende Dokumentation und Reflexion der Tätigkeiten. Gerade die Tatsache, dass jede Seminarfacharbeit einen sogenannten Eigenanteil besitzt, der unterschiedliche, selbst durchgeführte empirische Untersuchungen wertend ins Verhältnis zu den Erkenntnissen des Literaturstudiums setzt, lässt jede Facharbeit tatsächlich zu einer individuellen Teamarbeit reifen. So wurden in diesem Jahr Selbsttests und Praktika durchgeführt, Veranstaltungen und Stadtgänge protokolliert, Umfragen und Interviews durchgeführt und ausgewertet, Zeitzeugen befragt, Modelle erstellt, Plakate entworfen, usw. Damit gelingt es zunehmend, den Lebensweltbezug zu verstärken. Des Weiteren ist seit Jahren eine stete Zunahme regionaler Bezüge zu beobachten, sodass neben der steigenden Bedeutung der Region selbst auch die Verortung (inter)national relevanter Themen bewusst vorgenommen wird.
Thema: Waffen
Bereits bei der Themenformulierung und -beschreibung in Klasse 10 ist bereits zu beachten, in welchem Maße sich die Facharbeit dann präsentieren und besprechen lässt, denn diese Anforderung schlägt mit einer fünfzigprozentigen Bewertung im Fach zu Buche. Nach der Abgabe des Produktes, d. h. der fertigen und gebundenen Seminararbeit, bereiten sich die Zwölftklässler auf den letzten Akt vor. Auch dieser ist nach klaren Vorgaben und Kriterien zu gestalten, so ist grundlegend ein konkreter Zeitrahmen einzuhalten sowie die Zweiteilung in einen Präsentations- und einen Gesprächsteil vorzunehmen. Letzterer erweist sich immer wieder als eine besondere Herausforderung, da es gilt, das unbekannte Publikum (Schüler der Klassenstufen 10 und 11) auf der Grundlage von Impulsen zur Interaktion zu bewegen.
Während einerseits eine inhaltliche Auswahl aus der Facharbeit zu bedenken ist, müssen andererseits ein neuer Aspekt eingebracht sowie die Zusammenarbeit im Team und die Veranschaulichung abgestimmt werden. Manche Gruppen erstellen nicht nur ein Konzept in Form einer Gliederung, sondern eine ausgefeilte, thematisch zugeschnittene Choreographie.
Thema: Kriminalistik
Die Themen entstammten auch in diesem Jahr wieder allen Bereichen des Lebens: Eisherstellung, Placebos, tiergestützte Therapie, Manipulation des Menschen, Nahtoderfahrungen, Technik …
In Absprache der Kommissionen und Seminarfachgruppen bietet das Herder-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder besonders gelungene Beispiele für öffentliche Präsentationen an. Diese finden am 18. 02.2020 um 17.00 und 18.30 Uhr statt. Die beteiligten Schülergruppen, die Seminarfachlehrerinnen sowie die Schulleitung laden dazu recht herzlich in die Wiedigsburg ein. Die genauen Themen und Räume entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan.
Thema: Nordhausen
Öffentliche Kolloquien am 18.02.2020
a) 17.00 Uhr
Raum |
Seminarfachgruppe |
Thema |
228 |
Schneitler, Justine Steinmüller, Sarah Wernicke, Niklas Urbanek, Laura |
Das Leben im Sperrgebiet mit Bezug auf den Landkreis Nordhausen |
320 |
Arndt, Lukas Böhme, Meja Chanel Eisenschmidt, Jette Ibe, Sebastian |
Positive und negative Aspekte von Betäubungsmitteln anhand ausgewählter Beispiele |
324 |
Berg, Antonia Bierwisch, Nils Naumann, Louis |
Die physischen und psychischen Auswirkungen körperlicher Fitness auf den menschlichen Körper |
222 |
Dorer, Fabian Niedergesäß, Robin Rensing, Franz |
Energie-Drinks – Verleihen sie Flügel oder führen sie zum Fall? |
135 |
Bernsdorf, Julia Hastung, Marleen Koch, Theresa |
Die Gesichter der Straße – Obdachlosigkeit in Deutschlands Großstädten am Beispiel von Frankfurt am Main |
137 |
Herboth, Hannes John, Alexander Nguyen, Dung Tri Wagner, Emina |
Kriminalistik – Zwischen Vorstellung und Realität |
b) 18.30 Uhr
Raum |
Seminarfachgruppe |
Thema |
135 |
Brehm, Annemarie Galander, Elena Gauer, Maya Luise |
Die Honigbiene – Biologische und gesellschaftliche Betrachtung |
324 |
Arnold, Neele Liesegang, Kaja Osgart, Chiara |
Dopingnation Russland? Eine Analyse des russischen Spitzensports bezogen auf die Olympischen Spiele 2016 und 2018 |
321 |
Keilholz,Lara Sophie Linke, Vanessa Meister, Rebecca |
Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen |
228 |
Dietz, Annabell Heidecke, Tim Richter, Elisabeth |
Nordhausen – eine Zeitreise durch unsere Heimatstadt |
137 |
Hupe, Chantal Kurzius, Svenja Ittner, Lena |
Impfen – Die wirklich richtige Entscheidung? |
222 |
Hoppe, Martha Neblung, Josephine Oppenberger, Anna-Martha Pham, Luisa Ngoc Linh |
Mein Körper ist mein Feind – Wie das weibliche Körperbild durch die Gesellschaft der westlichen Welt des 21. Jahrhunderts beeinflusst wird |
Thema: Honigbiene
Thema: Der Tod