Großer Andrang zum Tag der offenen Tür

Großer Andrang zum Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium

Über drei Stunden herrschte am Samstag Hochbetrieb in der Wiedigsburg. Mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse nutzten mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern die Möglichkeit, einen Einblick in den Schulbetrieb des Herder-Gymnasiums zu erhalten. Zudem fanden sich zahlreiche ehemalige Schüler, frischten Erinnerungen auf, suchten das Gespräch mit ihren Lehrern der Schulzeit und schwelgten in der Vergangenheit. 

Tag der offenen Tür

Die Aula geriet zur Eröffnung des Tages bzgl. der Platzkapazität an ihre Grenze. Selbst Stehplätze waren rar, als Schulleiter Andreas Trump die Anwesenden begrüßte und einlud, an  diesem Vormittag neugierig durch das Schulhaus zu wandeln und alles zu (er)fragen, was interessiere. Mit ihren Stehtrommeln und Ukulelen gab die Klasse 5.3 auch gesanglich im Kanon einen Eindruck davon, wieviel Spaß Musik macht, und gab den Rhythmus dafür vor, nicht auf dem Platz sitzen zu bleiben, sondern sich folgend viele Räume, Materialien und Fächer anzuschauen – und vor allem dabei aktiv zu sein.

Tag der offenen Tür

Und dazu gab es vielseitige Angebote. In MNT (Mensch-Natur-Technik) galt es herauszufinden, was passiert, wenn Wasserflöhe mit unterschiedlichen Substraten gefüttert werden. Das Mikroskop half, dies selbst zu erproben, zu beobachten und anschließend einen Steckbrief auszufüllen. Rätsel, Knobeleien, Zuordnungsaufgaben konnten gelöst, Lehrbücher und Beispiele von Schülerarbeiten durchblättert werden. Auch der schnellste (Kopf)rechner wurde ermittelt. Atlanten halfen, Kontinente anzuordnen und eine tennisballgroße Erde zu gestalten. Während der Rundgang historische Fakten des Hauses mit Wissenswertem zum Schulbetrieb verband, mussten in der kleinen Turnhalle „gefahrvolle Situationen“ bestanden werden, um Pokos Freund im Dschungel zu finden. Die mutigen Abenteurer überwanden Spinnennetze, überstanden eine Wildwassertour, pflückten Obstsalat und mussten eine Schlangengrube überqueren, um erfolgreich zu sein. In Informatik und Medienbildung waren ganz andere Fähigkeiten gefordert. Als Projektschule bietet das Herder-Gymnasium seit diesem Jahr diese Chance der Vermittlung von Medienkompetenz mit dem Fach an. Eine ABC-Fragerunde offenbarte am Ende, wieviel die jungen Besucher nach einem Input über die Informationstechnik wussten. Ein besonderes Vergnügen bereitete der Englisch-Exkurs, da er lebensnah die bereits in der Grundschule aufgenommene Fremdsprache lebendig werden ließ. Neben dem Patensystem durch Schüler am Gymnasium interessierte die Anwesenden die Arbeit der Schulsozialarbeit, die ebenfalls vorgestellt wurde. So gab es einen Einblick in Ferienaktionen, Mittagsangeboten, Klassentrainings und konnten Teamspiele erprobt werden. 

Tag der offenen Tür

In der Obhut von Elftklässlern wurden die Gäste zu den einzelnen Stationen geführt. Auch die Betreuung kleinerer Geschwister wurde intensiv angenommen, wobei die Schülerinnen dort mit Basteleien und Spiele zu begeistern wussten. So konnten Eltern auch Zeit finden, sich mit Herderianern zu unterhalten, in der Wiedigsburg Lernende zu befragen, die Schulleitung anzusprechen und Informationen über persönlich Interessierendes bei Lehrern einzuholen. Die Cafeteria lud mit Kaffee und anderen Getränken zum Verweilen ein, während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 Kuchen anboten, um mit dem Erlös ihren Abiturball finanziell abzusichern – und das mit Erfolg.

Schulleiter Andreas Trump dankte nach der Verabschiedung der Gäste abschließend allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Anwärtern, den Schulsozialarbeiterinnen sowie dem Schulförderverein für die intensive Unterstützung. Ohne dieses Engagement sei, wie bei unzähligen Aktionen und Höhepunkten in der Wiedigsburg, ein Erleben dieser Art nicht möglich. 

 

[Heike Roeder]

Öffentlichkeitsarbeit am Herder-Gymnasium

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Fotos: Herder-Gymnasium und Christoph Keil