25 Jahre Schüleraustausch, Part 2

Bei einer solch langen Zeit der intensiven Partnerschaft der beiden Schulen – dem Delnemeers Elde College in Schijndel und Sint Michielsgestel und dem Staatlichen Herder-Gymnasium in Nordhausen – gibt es Traditionen und auch immer wieder Neues. 

Schüleraustausch 2024

Unter diesen Vorzeichen erfolgte der Beuch der Niederländer im November in Deutschland und fand nun auch der Gegenbesuch von 20 Nordhäuser Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften in den Niederlanden statt. Traditionen waren neben der Einführung in der Schule der Besuch in Amsterdam mit einem kleinen Projekt und der anschließenden Besichtigung im Anne-Frank-Haus, die Führung in der KZ-Gedenkstätte Camp Vught oder auch der letzte Tag des Austauschs, der wie immer Im Freizeitpark „de Efteling“ ausklang. Neu waren hingegen der Besuch des Museums „Naturalis“ in Leiden und der Nachmittag am Strand.

Schüleraustausch 2024

Als am Freitag der Bus zur Heimfahrt startklar bereitstand und ein paar Abschiedstränen kullerten war es offensichtlich: Intensive Freundschaften hatten sich gebildet, auch dieser Austausch war ein voller Erfolg. Nun laufen unter neuer Leitung bereits die Vorbereitungen für die nächste Auflage, die im November startet.

Schüleraustausch 2024